DSGVO

Du bloggst? Du möchtest Dich vernetzen? Hast Ideen für Blogparaden, Sew Alongs, oder du veranstaltest ein Gewinnspiel usw.? Dann hereinspaziert! Stell dich und deinen Blog vor, finde Gleichgesinnte und Tipps und Tricks rund ums Bloggen.

Moderatoren: Ellen, Nähsonja

Antworten
Sonja
Site Admin

DSGVO

Beitrag von Sonja » 21. Mär 2018, 14:29

Hallo ihr Lieben,

es haben wahrscheinlich schon die meisten mitbekommen: Am 25. Mai 2018 tritt die DSGVO in Kraft, und die hält umfassende Neuerungen für uns Bloggerinnen bereit.

Ich bin schon seit einigen Monaten immer mal wieder an dem Thema dran. Umfassend kann ich euch hier keinen Guide bieten, aber vielleicht könnten wir hier gemeinsam Infos sammeln und uns gegenseitig helfen. :)
Ich habe mich inzwischen sehr intensiv damit befasst und fühle mich - abgesehen von gelegentlichen Panikattacken - doch gut vorbereitet. Also kann ich vielleicht anderen helfen, die noch nicht soweit sind ;) .

Eins habe ich schon - es betrifft das Einbetten von Lookbooks oder Videos. Ich hab es in einem anderen Thread schon geschrieben, aber falls es untergeht, hier nochmal für alle: Bitte entfernt alle Einbettungen!

Hintergrund: Über die Einbettungscodes werden massenhaft Daten weitergeleitet, z.B. die IP-Adresse dessen, der sich ein Video oder das Lookbook anschaut. Das wird dann an den Anbieter des Dritt-Service geleitet, der ungünstigstenfalls in der Lage ist Rückschlüsse auf die Identität des Betrachters zu ziehen. Youtube z.B. gehört Google. Wem Issuu gehört, weiß ich gerade nicht.

Zur offiziellen Seite der DSGVO: https://eu-datenschutz.org/
Und eine sehr gute Checkliste habe ich hier gefunden: https://datenschmutz.net/dsgvo-checkliste-fuer-blogs/

Bitte ergänzt weitere Links, regt Fragen oder Diskussionen an! Ich weiß auch nicht alles, aber lerne gern dazu :)

Lieber Gruß,
Sonja
Creativity is Intelligence having Fun. Einstein

Crafting Café Blog
Newsletter?
Umfrage zu nächsten Schnittmusterprojekten
Ellen

Re: DSGVO

Beitrag von Ellen » 28. Mär 2018, 10:38

:? Himmel - Diese Regulierungslust macht mich echt fertig :roll:

Ich habe gerade Null Blick ob mich das überhaupt betrifft?
Da werde ich wohl mal wieder kostbare Lebenszeit für diesen Blödsinn opfern müssen :cry:

Lookbooks und die einzige Youtube-Einbettung die ich überhaupt auf meinem Blog hatte sind zumindest schon mal weg.
Danke Sonja für den Hinweis
♥liche Grüße + immer genügend Faden in der Nähmaschine
Ellen

mein Nähmaschinenpark: Nähmaschine, Stickmaschine sowie eine Overlook
Antworten